Vereinsgeschichte

1978 Am 05. April Gründung des «ASV Allendorf/Lda. 1978» im Gasthaus «Stadtschänke» in Allendorf durch 12 am Angeln interessierte Personen. Erster Vorsitzender: Kurt Klaffka.
1979 Vertrag mit dem Pächter der Lumda, Herrn Fritz Harth, über die Erlaubnis, daß von der Brücke Bahnhofstraße bis zur Gemarkungsgrenze Treis/Lda. Vereinsmitglieder den Angelsport ausüben dürfen (01.02.1979).Ab 01.02. Mitgliedschaft im Verband Deutscher Sportfischer (VDSF) und dem Landesverband Deutscher Sportfischer Hessen-Süd.
1981 Erste Arbeiten auf einem als Vereinsgelände vorgesehenen Grundstück am Wehr.
1982 Schließung eines Vertrages mit der Stadt Allendorf/Lda. über die Anpachtung des Vereinsgrundstückes am Wehr und Baubeginn des Vereinsheimes.
1983 Einweihung des Vereinsheimes.
1984 Erstmals kann der Verein die gesamte Strecke der Lumda in der Gemarkung Allendorf/Lda. mit Zustimmung der Pächter und der Stadt Allendorf/Lda. befischen.Übereinkunft mit den Vogelfreunden Allendorf, mehrere Abschnitte der Lumda wegen des Brütens seltener Vögel für die Dauer von einigen Monaten pro Jahr bzw. ganzjährig nicht zu befischen.
1985 Erster eigener Pachtvertrag des Vereins mit der Stadt Allendorf/Lda. über die Fischereinutzung des in der Gemarkung Allendorf gelegenen Abschnitts der Lumda über 12 Jahre.
1988 Feier des 10jährigen Vereinsjubiläums.
1992 Austritt aus dem Landesverband Deutscher Sportfischer Hessen-Süd und Beginn der Mitgliedschaft im Verband Hessischer Sportfischer.
1993 Beginn einer engen Zusammenarbeit mit dem ASV Londorf durch Gewährung gegenseitiger Angelrechte an den jeweiligen Vereinsgewässern.
1996 Kauf eines Anteils am Elmensee in Nordeck.
1997 Erneuerung des Pachtvertrages über die Lumda mit der Stadt Allendorf/Lda. (bis 31.03.2009).
2002 Kauf eines ersten eigenen Vereinsgrundstückes mit einer kleinen Teichanlage in der Gemarkung oberhalb der Kläranlage in Allendorf.Beginn der Mitgliedschaft in der IG-Lahn, einer Interessengemeinschaft, deren Ziel die Förderung des Natur-, Arten- und Gewässerschutzes sowie der nachhaltigen Angelfischerei im Einzugsgebiet der Lahn ist.
2003 Feier des 25jährigen Vereinsjubiläums.
2006 Fertigstellung und Einweihung eines neuen Vereinsheimes auf dem bereits 2002 gekauften Grundstück «Über dem Mausacker».
2007 Start einer eigenen Internetpräsenz: http://www.asv-allendorf.de.

Die Gründer im Jahre 1978

Heinrich Bloh